Inhalt des Dokuments
Gesamtsystemmodellierung
The simulation of whole engine behavior is a
key element in the chair’s research. Activities and interests within
this area are focused on
- Fully integrated component zooming
- Evaluation of component deterioration
- Assessment of new gas turbine engine concepts
- Transient simulation
- Engine control
Simulations on synthesis models of gas turbines are mainly performed with the performance code GTlab [1].
Fliegen mit Wasserstoff als Energieträger
M.Sc. Mücahit
Akkaya
M.Sc. Nicolai Neumann
Dipl.-Ing. Alexander
Heinrich
Gefördert durch die Investitionsbank
Berlin (IBB) im Rahmen des Förderprogramms ProFit und kofinanziert
durch die Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), seit
2020
mehr [2]
Teilprojekt AP 4.2.2 des Verbundvorhabens DoEfS – Digitally Optimised Engineering for Services: Investigation of the influence of aerofoil deterioration on performance parameters of a compressor using CFD
M.Sc. Sven Nottrott
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
sowie Rolls-Royce Deutschland, seit 2020
mehr [3]
Gesamtheitliche Bewertung und Verbesserung einer Gasturbine mit periodisch druckerhöhender Verbrennung
M.Sc. Nicolai
Neumann
Sonderforschungsbereich 1029 „TurbIn“,
Teilprojekt D01, 2016/2021
mehr [4]
Potentialbewertung einer Verdichterlaufschaufelverstellung in Gasturbinen
M.Sc. Tim Sauer
Universitätsforschung TU Berlin, 2016/2021
mehr [5]
ECOFlex-turbo 3.4.4 - Flexibles Luftsystem
Dipl.-Ing.
Dominik Woelki
Gefördert durch das
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce
Deutschland, 2016/2020
mehr [6]
Untersuchungen zu den Auswirkungen neuer Gehäusestrukturen für den Fan auf das Gesamtsystem Triebwerk
M.Sc. Tim
Sauer
Gefördert durch das Bundesministerium für
Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, 2014/2017
mehr [7]
AG TURBO 2020 - COORETEC 3.1.4
Optimization of Secondary Air System Flows
in Different Operating Conditions
Dipl.-Ing. Dominik Woelki
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
sowie Rolls-Royce Deutschland, 2012/2016
mehr [8]
Development of an Intelligent Variable Stator Vanes Control Algorithm
Dipl.-Ing. Martin Bolemant
Universitätsforschung TU Berlin, 2013/2015
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Fachgebietsleitung
Prof. Dr.-Ing. Dieter PeitschTel. +49 (0)30 314-22878
Institut für Luft- und Raumfahrt
Raum F 007
E-Mail-Anfrage [10]
Webseite [11]
Postanschrift
Institut für Luft- und RaumfahrtLuftfahrtantriebe
Sekr. F1
Marchstraße 12-14
D-10587 Berlin
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