Gesamtsystemmodellierung
Die Gesamtsystemmodellierung ist eine Schlüsselkompetenz des Fachgebiets Luftfahrtantriebe. Forschungsaktivitäten adressieren die Themengebiete:
- Integriertes Komopenten-Zooming
- Bewertung von Komponentenverschleiß
- Beurteilung alternativer, innovativer Antriebskonzepte
- Transiente Leistungsrechnung
- Triebwerksregelung
Die Simulationen der Gasturbinen-Synthesemodelle werden mit dem Programmcode GTlab durchgeführt.
Aktuelle Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Fliegen mit Wasserstoff als Energieträger
M.Sc. Mücahit Akkaya
M.Sc. Nicolai Neumann
Dipl.-Ing. Alexander Heinrich
Gefördert durch die Investitionsbank Berlin (IBB) im Rahmen des Förderprogramms ProFit und kofinanziert durch die Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), 2020/2022
Teilprojekt AP 4.2.2 des Verbundvorhabens DoEfS – Digitally Optimised Engineering for Services: Investigation of the Influence of Aerofoil Deterioration on Performance Parameters of a Compressor using CFD
M.Sc. Sven Nottrott
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, 2020/2022
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Gesamtheitliche Bewertung und Verbesserung einer Gasturbine mit periodisch druckerhöhender Verbrennung
M.Sc. Nicolai Neumann
Dieses Projekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs 1029 “TurbIn - Signifikante Wirkungsgradsteigerung durch gezielte, interagierende Verbrennungs- und Strömungsinstationaritäten in Gasturbinen", Teilprojekt D01, 2016/2021
Potentialbewertung einer Verdichterlaufschaufelverstellung in Gasturbinen
M.Sc. Tim Sauer
Universitätsforschung TU Berlin, 2016/2021
ECOFlex-turbo 3.4.4 - Flexibles Luftsystem
Dipl.-Ing. Dominik Woelki
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, 2016/2020
Untersuchungen zu den Auswirkungen neuer Gehäusestrukturen für den Fan auf das Gesamtsystem Triebwerk
M.Sc. Tim Sauer
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, 2014/2017
AG TURBO 2020 - COORETEC 3.1.4
Optimization of Secondary Air System Flows in Different Operating Conditions
Dipl.-Ing. Dominik Woelki
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, 2012/2016
Entwicklung eines intelligenten Algorithmus zur Steuerung variabler Statorschaufeln
Dipl.-Ing. Martin Bolemant
Universitätsforschung TU Berlin, 2013/2015
Fachgebietsleitung
Prof. Dr.-Ing.
Dieter Peitsch
Institut für Luft- und Raumfahrt
Postanschrift
Technische Universität Berlin
Institut für Luft- und Raumfahrt
Fachgebiet Luftfahrtantriebe
Sekretariat F1
Marchstraße 12-14
D-10587 Berlin