Inhalt des Dokuments
SFB 1029 (TurbIn), B05
- Ausgleichsströmung an der Rotor-Stator-Kavität einer Hochdruckturbine
[1]
- © TUB F1
Beeinflussung der Heißgasabdichtung
im Fußbereich von Turbinenschaufeln
Das
Forschungsvorhaben stellt ein Teilprojekt innerhalb des
Sonderforschungsbereichs 1029 [2] TurbIn - Signifikante
Wirkungsgradsteigerung durch gezielte, interagierende Verbrennungs-
und Strömungsinstationaritäten in Gasturbinen dar.
Innerhalb des Teilprojekts B05 soll die Auswirkung einer
pulsierenden, instationären Turbinenströmung, die durch neuartige
Verbrennungskonzepte verursacht wird, auf die Heißgasabdichtung
zwischen Rotor und Stator der ersten Turbinenstufe untersucht werden.
Das Ziel ist die Sicherstellung der Heißgasabdichtung unter
veränderten Strömungsbedingungen, sowie eine Reduktion des
benötigten Sekundärluftbedarfs für die Abdichtung, woraus eine
Wirkungsgradsteigerung für die gesamte Gasturbine resultieren
würde.
Zunächst sollen dazu Grundlagenversuche am
Zweistromkanal des Fachgebiets durchgeführt werden. Zur Verbesserung
der geometrischen Gestaltgebung von Kavitäten am Innenradius von
Turbinenbeschaufelungen wird zunächst die Interaktion zwischen
Dichtluft und Hauptgasströmung für verschiedene Dichtgeometrien
unter atmosphärischen Bedingungen betrachtet.
Darauf
aufbauend werden am Heiß-Akustik-Teststand Untersuchungen unter
realitätsnäheren Strömungsbedingungen durchgeführt. Darin wird
sowohl der deutliche Temperaturunterschied zwischen dem Hauptstrom und
dem Dichtluftmassenstrom berücksichtigt, als auch die Variation des
Druckniveaus realisiert. In diesen Versuchen sollen neue Geometrien
hinsichtlich ihrer Dichteffizienz untersucht werden.
Poster_Begutachtung_SFB_B05 [3]
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Tobias Schliwka
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Alexander
Heinrich [4]
Ansprechpartner: Dr.-Ing. Christine Tiedemann
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Referenzen
Interaction
of Main Flow and Sealing Air across a Turbine Cavity under unsteady
conditions
T. Schliwka, C. Tiedemann, D. Peitsch
(TU Berlin)
22th ISABE, International Symposium on Air Breathing
Engines,
Phoenix, Arizona, USA, October 25-30 2015,
ISABE-2015-21288
Experimental investigation of a turbine sealing cavity exposed to
free stream pressure
fluctuation
T.
Schliwka, L. Malzacher, S. Chemnitz, D. Peitsch
(TU Berlin)
Active Flow and Combustion Control 2014,
Berlin, Germany,
September 10-12 2014
Die
Entwicklung einer Mess-Strecke mit optischem Zugang für den
Heiß-Akustik-Teststand in Berlin
T.
Schliwka, L. Malzacher, D. Peitsch
(TU Berlin)
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013,
Stuttgart, Germany,
September 10-12 2013, DLRK 2013-301366
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Kontakt
Dipl.-Ing. Alexander HeinrichTel. +49 (0)30 314-21307
Institut für Luft- und Raumfahrt
Raum F 101
E-Mail-Anfrage [5]
Webseite [6]
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