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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Aktuelle Forschungsprojekte

Interaktionen von Rotierenden Instabilitäten und Ablöseerscheinungen in Axialverdichtern

M.Sc. Mario Eck (Vorläufiger Ansprechpartner)

Gefördert durch die DFG, seit 2020

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Teilprojekt AP 4.2.2 des Verbundvorhabens DoEfS – Digitally Optimised Engineering for Services: Investigation of the influence of aerofoil deterioration on performance parameters of a compressor using CFD

M.Sc. Sven Nottrott

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, seit 2020

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Experimentelle Untersuchungen zur Beeinflussung der aeroelastischen Stabilität von Kompressorschaufeln durch Veränderung kombinierter Biege- und Torsions-Eigenformen

Dipl.-Ing. Julian Gambel

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen e. V. / Collective Research Networking (AiF-CORNET), seit 2019

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Experimental investigation of an oscillating compressor cascade in the presence of a periodic unsteady inlet flow

M.Sc. Leonie Malzacher

Gefördert durch die DFG, seit 2018

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ECOFlex-turbo 3.4.4 - Flexibles Luftsystem

Dipl.-Ing. Dominik Woelki

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, seit 2017

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Gesamtheitliche Bewertung und Verbesserung einer Gasturbine mit periodisch druckerhöhender Verbrennung

M.Sc. Nicolai Neumann

Sonderforschungsbereich 1029 „TurbIn“, Teilprojekt D01, seit 2016

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Potentialbewertung einer Verdichterlaufschaufelverstellung in Gasturbinen

M.Sc. Tim Sauer

Universitätsforschung TU Berlin, seit 2016

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Untersuchung der Auswirkung einer druckerhöhenden pulsierenden Verbrennung auf die Filmkühlungseffektivität von Turbinenschaufeln

Dipl.-Ing. Alexander Heinrich

Sonderforschungsbereich 1029 „TurbIn“, Teilprojekt B05, seit 2016

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Numerische Untersuchung von aeroelastischen Instabilitäten in Axialverdichtern mit periodischer Androsselung hervorgerufen durch die druckerhöhende Verbrennung

Dipl.-Ing. (FH) Victor Bicalho

Gefördert durch die Manfred Fricke Stiftung, seit 2019
Gefördert durch die Berlin International Graduate School in Model and Simulation based Research (BIMoS), 2016/2019

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Das Aufplatzen von Radialspaltwirbeln in periodisch instationären Strömungen

M.Sc. Mario Eck

Gefördert durch die DFG, seit 2015

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Untersuchung zum Einfluss des Spaltwirbels auf die Entstehung und Entwicklung Rotierender Instabilitäten im stehenden Gitter

M.Sc. Mario Eck seit 2014
(Dipl.-Ing. Christian Beselt von 2010 - 2014)

DFG-Verbundprojekt „Strömungsinduzierter Schall in Turbomaschinen - Die Rotierende Instabilität -“, seit 2010

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Aktive Strömungskontrolle an einem Statorgitter bei periodisch-instationären Randbedingungen

Dipl.-Ing. Jan Mihalyovics seit 2016
(Dipl.-Ing. Christian Brück von 2013 - 2016)

Sonderforschungsbereich 1029 „TurbIn“, Teilprojekt B01, seit 2013

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Abgeschlossene Forschungsprojekte

Untersuchung und Sicherstellung der Strömungsstabilität im Verdichter bei alternativen Verbrennungskonzepten

M. Sc. Niklas Kolb

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 2016/2018

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Experimental Investigation of an Aerodynamically Mistuned Oscillating Compressor Cascade

M.Sc. Leonie Malzacher

Universitätsforschung TU Berlin, 2015/2017

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Untersuchungen zu den Auswirkungen neuer Gehäusestrukturen für den Fan auf das Gesamtsystem Triebwerk

M.Sc. Tim Sauer

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, 2014/2017

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Aerodynamik des Tandemgitters

Dipl.-Ing. Alexander Heinrich

Gefördert durch die Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., 2012/2016

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Beeinflussung der Heißgasabdichtung im Fußbereich von Turbinenschaufeln

Dipl.-Ing. Tobias Schliwka

Sonderforschungsbereich 1029 „TurbIn“, Teilprojekt B05, 2012/2016

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AG TURBO 2020 - COORETEC 3.1.4                                                

Optimization of Secondary Air System Flows in Different Operating Conditions

Dipl.-Ing. Dominik Woelki


Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, 2012/2016

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Setup of a Test Facility for Aeroelastic Investigations in Turbomachines

M.Sc. Leonie Malzacher

Universitätsforschung TU Berlin, 2013/2015

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Development of an Intelligent Variable Stator Vanes Control Algorithm

Dipl.-Ing. Martin Bolemant

Universitätsforschung TU Berlin, 2013/2015

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Aeroakustische Aspekte von Strömungen am Austritt von Strahltriebwerken

Dipl. Ing. Jean-Marie Strasser

Universitätsforschung in Kooperation mit der Universität Luxemburg
Gefördert durch den FNR Luxembourg, 2008/2013

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Aktive Strömungskontrolle an einer hoch belasteten, linearen Verdichterkaskade unter kompressiblen Strömungsbedingungen

Dipl.-Ing. Christine Tiedemann

Transferbereich des Sonderforschungsbereiches 557
„Smart Active Control for Turbomachinery Blades", Teilprojekt T7 , 2009/2012

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Aktive Beeinflussung der laminaren Ablösung mithilfe pneumatischer Wirbelgeneratoren

Dipl.-Ing. Jerrit Dähnert

Universitätsforschung TU Berlin, 2006/2011

Einfluss periodisch instationärer Turbulenz auf das Grenzschichtverhalten einer ebenen Platte mit turbomaschinenähnlichen Druckgradienten und einer Ablöseblase

Dipl.-Ing. Gerd Hofmann

Universitätsforschung TU Berlin, 2000/2006

Filmkühluntersuchungen in instationärer Strömung mit Ablöseblasen

Dr.-Ing. Michaela Deinert

Joint Research Project, AITEB
(Aerothermal Investigations on Turbine End-walls and Blades), 2001/2003
Gefördert durch die DFG, 2.Phase 2003/2005

Mischungsverstärker in konstant gekreuzten Scherschichten und im Abgasblütenmischer

Dr.-Ing. Bianca Deinert

Gefördert durch die DFG, 2001/2005

Periodisch instationäre Ablösung und Transition an einer ebenen Platte mit Druckgradienten

Dipl.-Ing. Andreas Meyer

Gefördert durch die DFG, 1999/2005

Periodisch instationäre Strömung in Turbomaschinen

Dipl.-Ing. Yasemin Turcan

Gefördert im Rahmen des DFG Verbundvorhaben
"Periodisch instationäre Strömung in Turbomaschinen", 1999/2005

Instationäre Grenzschichten und der laminar/turbulente Umschlag über eine Ablöseblase

Dr.-Ing. Metin Talan

Gefördert durch die DFG, 2000/2004

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Prof. Dr.-Ing. Dieter Peitsch
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