Luftfahrtantriebe

Stationäre und instationäre Strömungen in Verdichtern und Turbinen

Das Themengebiet „Stationäre und instationäre Strömungen in Verdichtern und Turbinen“ deckt alle Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets Luftfahrtantriebe ab:

  • Aktive und passive Strömungsbeeinflussung
  • Umfangreiche Analyse von Verlustmechanismen und Maßnahmen zur Verlustreduktion
  • Untersuchungen von Strömungsinstabilitäten
  • Innovative Kühlungskonzepte in Turbinen
  • Bewertung alternativer Profilgeometriekonzepte zur Erweiterung des Betriebsbereichs von Verdichtern

Die experimentellen Untersuchungen werden an Niedergeschwindigkeits- und Hochgeschwindigkeitswindkanälen durchgeführt.

Aktuelle Forschungsprojekte

INDUKT - Innovative Kopplung von Dämpfung und Kühlung in Triebwerken

Dipl.-Ing. Alexander Heinrich
M.Sc. Sylvain Humbert

Gefördert durch das Luftfahrtforschungsprogramm LuFo VI-2 sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, seit 2022

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Interaktionen von Rotierenden Instabilitäten und Ablöseerscheinungen in Axialverdichtern

M.Sc. Ergin Tüzüner
Dr.-Ing. Victor Bicalho Civinelli de Almeida
Dr.-Ing. Mario Eck

Gefördert durch die DFG, seit 2020

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Das Interaktionsverhalten des Wandspaltwirbelsystems von Tandemschaufeln in einer Hochgeschwindigkeits-Linearkaskade

M.Sc. Liesbeth Konrath

Gefördert durch die DFG, seit 2020

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Abgeschlossene Forschungsprojekte

Untersuchung der Auswirkung einer druckerhöhenden pulsierenden Verbrennung auf die Filmkühlungseffektivität von Turbinenschaufeln

Dipl.-Ing. Alexander Heinrich

Dieses Projekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs 1029 “TurbIn - Signifikante Wirkungsgradsteigerung durch gezielte, interagierende Verbrennungs- und Strömungsinstationaritäten in Gasturbinen", Teilprojekt B05, 2016/2021

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Aktive Strömungskontrolle an einem Statorgitter bei periodisch-instationären Randbedingungen

Dipl.-Ing. Jan Mihalyovics, 2016/2021
(Dipl.-Ing. Christian Brück von 2013 - 2016)

Dieses Projekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs 1029 “TurbIn - Signifikante Wirkungsgradsteigerung durch gezielte, interagierende Verbrennungs- und Strömungsinstationaritäten in Gasturbinen", Teilprojekt B01, 2013/2021

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Aerodynamik des Tandemgitter II

M.Sc. Liesbeth Konrath

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/Auftrag durch die Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., 2017/2021

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Das Aufplatzen von Radialspaltwirbeln in periodisch instationären Strömungen

M.Sc. Mario Eck

Gefördert durch die DFG, 2015/2018

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Untersuchung und Sicherstellung der Strömungsstabilität im Verdichter bei alternativen Verbrennungskonzepten

M. Sc. Niklas Kolb

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 2016/2018

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Aerodynamik des Tandemgitters

Dipl.-Ing. Alexander Heinrich

Gefördert durch die Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., 2012/2016

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Beeinflussung der Heißgasabdichtung im Fußbereich von Turbinenschaufeln

Dipl.-Ing. Tobias Schliwka

Dieses Projekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs 1029 “TurbIn - Signifikante Wirkungsgradsteigerung durch gezielte, interagierende Verbrennungs- und Strömungsinstationaritäten in Gasturbinen", Teilprojekt B05, 2012/2016

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Untersuchung zum Einfluss des Spaltwirbels auf die Entstehung und Entwicklung Rotierender Instabilitäten im stehenden Gitter

M.Sc. Mario Eck, 2014/2015
(Dipl.-Ing. Christian Beselt, 2010/2014)

DFG-Verbundprojekt „Strömungsinduzierter Schall in Turbomaschinen - Die Rotierende Instabilität -“, 2010/2015

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Aktive Strömungskontrolle an einer hoch belasteten, linearen Verdichterkaskade unter kompressiblen Strömungsbedingungen

Dipl.-Ing. Christine Tiedemann

Transferbereich des Sonderforschungsbereiches 557 „Beeinflussung komplexer turbulenter Scherströmungen", Teilprojekt T7, 2009/2012

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Aktive Beeinflussung der laminaren Ablösung mithilfe pneumatischer Wirbelgeneratoren

Dipl.-Ing. Jerrit Dähnert

Universitätsforschung TU Berlin, 2006/2011

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