Page Content
Publications at Chair of Aero Engines
Citation key | 1998_reitebuch_jzamm |
---|---|
Author | Reitebuch, D. and Lou, W. and Hourmouziadis, J. |
Pages | 607–615 |
Year | 1998 |
ISSN | 0044-2267 |
DOI | 10.1002/(SICI)1521-4001(199809)78:9<607::AID-ZAMM607>3.0.CO;2-7 |
Location | Berlin, Germany |
Journal | ZAMM - Journal of Applied Mathematics and Mechanics / Zeitschrift für Angewandte Mathematik und Mechanik |
Volume | 78 |
Number | 9 |
Month | 09 |
Note | Technische Universität Berlin: D. Reitebuch, W. Lou, J. Hourmouziadis |
Publisher | WILEY‐VCH Verlag |
Abstract | Verdichtende Systeme neigen zu instabilem Verhalten. Die für technische Anwendungen wichtigsten Instabilitäten sind zwar nichtlinear, da sie aber aus einer kleinen Störung entstehen, können sie mit einer linearen Stabilitätsanalyse untersucht werden. Es wurde ein verallgemeinertes, eindimensionales Modell entwickelt, das aus einer Reihe nichtviskoser Strömungselemente besteht. An den Übergangsstellen zwischen den Elementen befinden sich Diskontinuitäten, die eine Entropiezunahme sowie eine Zufuhr von Masse, Impuls und Energie ermöglichen. Mit diesem Modell ist eine analytische Bestimmung des Stabilitätsverhaltens möglich. Die Anwendung auf eine Strömung in divergenten oder konvergenten Kanälen zeigt den Einfluß des Querschnittsverlaufes, der Reflektionscharakteristiken der Systemränder und der inneren Reibung auf die Systemstabilität. |
Zusatzinformationen / Extras
Quick Access:
Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe
Auxiliary Functions
This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.