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TU Berlin

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Publications at Chair of Aero Engines

Komponentenbasierte Massenschätzung von Triebwerken zur Bewertung neuartiger Konzepte
Citation key 2020_pijanovic_dlrk
Author Pijanovic, B. and Dehmel, J. and Woelki, D. and Peitsch, D.
Pages 530289
Year 2020
DOI 10.25967/530289
Location Virtual Conference, Online
Journal Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Month 09
Note Technische Universität Berlin:
B. Pijanovic, J. Dehmel, D. Woelki, D. Peitsch
Editor Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Abstract Stetige Weiterentwicklungen einzelner Komponenten in Flugantrieben ermöglichen Effizienzsteigerungen des Triebwerks. Wesentlicher Einflussparameter in der Luftfahrt auf die Leistungsbeurteilung ist dabei das Gewicht des Gesamtsystems. Eine frühzeitige Einbeziehung der Effekte neuartiger Technologien auf das Gewicht ist entscheidend für eine zuverlässige Bewertung des Nutzens neuartiger Konzepte. Statistische Methoden zur Massenabschätzung von Triebwerken basierend auf empirische Daten sind für neue Konzepte ungeeignet. Demgegenüber sind komponentenbasierte Modelle zur Quantifizierung von Gewichtsänderungen im Hinblick auf den Gesamtnutzen flexibler. So könnten beispielsweise Auswirkungen der Massenänderung auf den Brennstoffverbrauch einer Flugmission hinreichend genau bewertet werden. Dieses Paper beschäftigt sich mit der Entwicklung und der Methodik eines solchen Modells. Beispielhaft wird die Implementierung in ein bestehendes Framework zum Komponentenzooming vorgestellt. Dabei wird die Verarbeitungs- und Berechnungsmethodik auf Grundlage von aus Schnittzeichnungen komponentenweise extrahierten Punktwolken aufgezeigt, was insbesondere den Einsatz im akademischen Umfeld fördert. Abschließend werden exemplarische Ergebnisse der Massenabschätzung auf Grundlage des verwendeten Ansatzes vorgestellt.
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