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Publications at Chair of Aero Engines

Anwendung einer Oberflächenzaunsonde zur Analyse des wandnahen Geschwindigkeitsfeldes einer Verdichterstatorkaskade
Citation key 2018_rueckert_dlrk
Author Rückert, Roland
Year 2018
Location Darmstadt, Germany
Journal Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Month 09
Note Technische Universität Berlin: Roland Rückert
DGLR/Walther Blohm-Studienpreis
School Technische Universität Berlin
Abstract Die experimentell ausgerichtete Masterarbeit widmet sich der sogenannten Rotierenden Instabilität (RI), welche vornehmlich in Verdichtern auftritt. Die Untersuchungen wurden am Ringgitter-Prüfstand des Fachgebiets für Luftfahrtantriebe der TU Berlin durchgeführt. Für die Messungen wird eine neuartige, am Fachgebiet für Luftfahrtantriebe entwickelte Messtechnik eingesetzt. Als ursächlicher Mechanismus hinter der RI wurde eine instabile Scherschicht stromauf des Gittereintritts identifiziert.
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