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Publikationen am Fachgebiet Luftfahrtantriebe

Untersuchungen zu den Auswirkungen neuer Gehäusestrukturen für den Fan auf das Gesamtsystem Triebwerk
Zitatschlüssel 2017_sauer_absbe
Autor Sauer, T. and Peitsch, D.
Jahr 2017
DOI 10.2314/GBV:100078892X
Ort Berlin
Journal Verbundvorhaben - FanTip : Abschlussbericht
Monat 08
Notiz Technische Universität Berlin:
T. Sauer, D. Peitsch
Schule Technische Universität Berlin
Zusammenfassung In diesem Bericht werden die Arbeiten und Ergebnisse des Vorhabens „Untersuchungen zu den Auswirkungen neuer Gehäusestrukturierungen für den Fan auf das Gesamtsystem Triebwerk als Teil des Verbundprojekts FanTip dargestellt. Das Ziel von FanTip war die Verbesserung der Fanstufe für künftige Triebwerke mit deutlich geringerem ökologischen Fußabdruck im Hinblick auf Schadstoffausstoß und erzeugten Lärm. Hierzu wurden im Verbund multidisziplinäre Ansätze zur Gestaltung der Blattspitze des Fans und des umgebenden Gehäuses der Fanstufe untersucht. Zur Bewertung der aerodynamisch und aeroakustisch optimierten Fanmodifikationen wurde im hier beschriebenen Vorhaben ein Synthesemodell entwickelt, welches den Einfluss auf das Gesamtsystem abbildet. Das zugrunde liegende Referenztriebwerk ist hierbei eine akademische Nachbildung einer repräsentativen, für Mittelstreckenflüge konzipierten Fluggasturbine, welche bei relevanten Betriebspunkten ausgewertet wurde. Es wurde gezeigt, dass keine der vorgeschlagenen Lösungen einen integralen Mehrwert für das Gesamtsystem bietet, wohl jedoch hinsichtlich einzelner Parameter. Um dennoch die Möglichkeit für eine gesamtheitliche Verbesserung des Triebwerks zu schaffen, wurde unter Einsatz eines innovativen Ansatzes zur Komponentengestaltung eine Methodik entwickelt, mithilfe derer Auslegungsrichtlinien abgeleitet werden konnten. Dieses auf Mehrzieloptimierung beruhende Konzept generiert Designvorgaben in Form einer bestmöglichen Komponentencharakteristik. Es beschränkt sich daher nicht auf die Gestaltung der Blattspitzen- und Gehäusekontur des Fans, sondern ist generisch auf alle Turbokomponenten anwendbar.
Link zur Publikation [1] Link zur Originalpublikation [2] Download Bibtex Eintrag [3]

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