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Komponentenbasierte Massenschätzung von Triebwerken zur Bewertung neuartiger Konzepte
Zitatschlüssel 2020_pijanovic_dlrk
Autor Pijanovic, B. and Dehmel, J. and Woelki, D. and Peitsch, D.
Seiten 530289
Jahr 2020
DOI 10.25967/530289
Ort Virtual Conference, Online
Journal Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Monat 09
Notiz Technische Universität Berlin:
B. Pijanovic, J. Dehmel, D. Woelki, D. Peitsch
Herausgeber Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
Zusammenfassung Stetige Weiterentwicklungen einzelner Komponenten in Flugantrieben ermöglichen Effizienzsteigerungen des Triebwerks. Wesentlicher Einflussparameter in der Luftfahrt auf die Leistungsbeurteilung ist dabei das Gewicht des Gesamtsystems. Eine frühzeitige Einbeziehung der Effekte neuartiger Technologien auf das Gewicht ist entscheidend für eine zuverlässige Bewertung des Nutzens neuartiger Konzepte. Statistische Methoden zur Massenabschätzung von Triebwerken basierend auf empirische Daten sind für neue Konzepte ungeeignet. Demgegenüber sind komponentenbasierte Modelle zur Quantifizierung von Gewichtsänderungen im Hinblick auf den Gesamtnutzen flexibler. So könnten beispielsweise Auswirkungen der Massenänderung auf den Brennstoffverbrauch einer Flugmission hinreichend genau bewertet werden. Dieses Paper beschäftigt sich mit der Entwicklung und der Methodik eines solchen Modells. Beispielhaft wird die Implementierung in ein bestehendes Framework zum Komponentenzooming vorgestellt. Dabei wird die Verarbeitungs- und Berechnungsmethodik auf Grundlage von aus Schnittzeichnungen komponentenweise extrahierten Punktwolken aufgezeigt, was insbesondere den Einsatz im akademischen Umfeld fördert. Abschließend werden exemplarische Ergebnisse der Massenabschätzung auf Grundlage des verwendeten Ansatzes vorgestellt.
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