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Prof. Dr.-Ing. Dieter Peitsch
Curriculum Vitae
Dieter Peitsch
* 1964 in Eschweiler (Rhld.)
1985 - 1990
Studium Turbomaschinen & Strahlantriebe an der RWTH Aachen
1990 – 1996
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Institut für Strahlantriebe und Turboarbeitsmaschinen der RWTH Aachen, Prof. Gallus
Promotion über Schaufelschwingungen in Turbomaschinen; Schwerpunkt
Aeroelastik / Strömungs-Struktur-Interaktion
1996 - 2006
BMW Rolls-Royce GmbH / Rolls-Royce Deutschland Ltd.&Co. KG, Dahlewitz
- Auslandsaufenthalt Rolls-Royce plc., Derby, England
- Leitung Transiente Leistungsrechnung und Regelung
- Verantwortlicher für Triebswerksdesign im Team für integrierte Produktentwicklung
- Leitung und Technologieverantwortung für Luft-, Öl- und Wärmemanagementsysteme
- Stellvertretende Leitung Leistungsrechnung, Systeme und Sicherheit (FMECA)
- Implementierungs-Manager für IPTs (Integrated Programme Teams)
- Leitung Triebwerksregelung und Kraftübertragung
Seit 10/2006
Universitätsprofessor für Luftfahrtantriebe, Institut für Luft- und Raumfahrt,
Technische Universität Berlin
Seit 2008
Leiter bzw. stv. Leiter der DGLR Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg
2009 - 2015
Mitglied des Boards von PEGASUS (Partnership of a European Group of
Aeronautics and Space Universities)
2009 - 2019
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Luft- und Raumfahrt
2011 - 2015
Prodekan für Forschung der Fakultät V
Seit 2012
Stellvertreter des Fachbereichs L5 "Luftfahrtantriebe" der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V.
Seit 2012
Mitglied des Scientific Board der Polish Scientific Society of Combustion Engines, Poland
Seit 2012
Vorstandsmitglied des Sonderforschungsbereiches 1029 "TurbIn - Signifikante Wirkungsgradsteigerung durch gezielte, interagierende Verbrennungs- und Strömungsinstationaritäten in Gasturbinen"
Seit 2016
DFG Fachkollegiat im Fachforum 403 (Verfahrenstechnik, Technische Chemie) und 404 (Wärmeenergietechnik, Thermische Maschinen und Antriebe)
Seit 2019
Sprecher des Sonderforschungsbereiches 1029 "TurbIn - Signifikante Wirkungsgradsteigerung durch gezielte, interagierende Verbrennungs- und Strömungsinstationaritäten in Gasturbinen"
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Luftfahrtantriebe
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